Was ist Facelifting?

Jeder kennt es nur zu gut. Mit zunehmenden Alter nehmen auch die Falten im Gesicht zu. Doch Falten sind kein Zeichen für Jugendlichkeit, die für alle Menschen so angestrebt wird. Leider kann man sich vor dem älter werden nicht drücken. So viele Versuche gab es schon, das menschliche Leben medizinisch zu verlängern oder sich gar unsterblich zu machen. Doch bisher sind solche Experimente nur im Film erfolgreich. Doch im echten Leben kann man die Zeichen der Zeit wenigstens äußerlich gut verstecken.

Das erste Zeichen des älter werdens

Während man immer älter wird, merkt man oft nicht, dass man sich immer weiter verändert. Schon kurz nach der Pupertät beginnt der Körper bereits zu altern. Der Prozess ist so schleichend, das man ihn nicht wahrnimmt. Doch schaut man sich mit anfang 30 Fotos von früher an, wird man feststellen das man früher viel jünger aussah. Zum Leidwesen der vergänglichen Schönheit ist das was einen ausmacht am ehesten betroffen. Das Gesicht entwickelt bereits sehr früh erste Falten, die mit zunehmenden Alter immer ausgeprägter werden. Am Gesicht kann man am ehesten das Alter eines Menschen einschätzen.

Ein Mittel dagegen

Viele Menschen versuchen diesen Prozess des Alterns immer weiter herauszuzögern und schon längst hat sich die Kosmetikindustrie auf dieses Thema gestürzt. Sie verkauft Anti-Aging Cremes, Gesichtsmasken und viele weitere Produkte um vor allem im Gesicht die Schönheit zu erhalten. Mit mäßigem Erfolg. Viele Menschen geben im Laufe ihres Lebens viel Geld für solche Cremes aus und sehen am Ende genauso alt aus, wie gleichaltrige, die solche Produkte nicht nutzten.

weitere Möglichkeiten das Gesicht jung zu halten

Inzwischen ist es weit verbreitet sich Falten wegspritzen zu lassen. Doch diese Behandlung ist nur temporär. Auch inzwischen immer populärer ist das sogenannte Facelifting oder auch die Gesichtsstraffung. Bei dieser Methode handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei der die Gesichtshaut und deren Unterhautfettgewebe dauerhaft gestrafft werden soll. Er ist heute Teil der Plastischen und ästhetischen Chirurgie (Schönheitsoperation) und gilt als Routineoperation.

Vorgehensweise

Beim Facelifting wird vorhandene Haut und deren Unterhautfettgewebe und Muskeln mit Hilfe von Nähten gestrafft. Anschließend wird es an festen Strukturen wie einem Knochen verankert. So erhält die Gesichtshaut eine neue Struktur. Überschüssige Haut wird entfernt und so vernäht, das man anschließend von einem operativen Eingriff nichts mehr erkennen kann. Anders als der weitläufige Glauben wird hier nicht einfach die Haut abgetrennt, am Ohransatz gestrafft und wieder angenäht. Modernes Facelifting ist weitaus komplizierter. So erfolgt die Straffung auch nicht nur in eine Richtung. Die Haut wird in verschiedene Richtungen gestrafft um ein gutes Ergebnis einzufahren.

Wie viele Jahre kann man jünger gemacht werden?

Das kann man nicht genau sagen. Entscheidend ist, wie dehnbar die Haut noch ist. Hat man eine trockene und eher rissige Haut, lässt sich das Gesicht nicht so gut liften wie bei jemanden mit normaler Haut. Das man mit 60 wieder ein Gesicht wie mit 20 Jahren bekommt wird auch schwer möglich sein. Dennoch kann Facelifting den betroffenen ein paar Jahre schenken. Doch auch dieses Lifting wird nicht von Dauer sein. Auch ein geliftetes Gesicht altert.

Was ist Facelifting?
Markiert in:             
n/a